Suchen
Wie funktioniert räumliches Hören?

Wie funktioniert räumliches Hören?

In begrenztem Masse sind wir Menschen in der Lage, uns anhand von zurückgeworfenen Schallwellen in einem Raum zu orientieren. Wie nennt man dieses Phänomen?

  1. a. Dopplereffekt
  2. b. Raumsensibilität
  3. c. Fledermauseffekt

Beim sogenannten "zweiohrigen Richtungshören" ist unser Gehör in der Lage zu bestimmen, aus welcher Richtung die Schallwellen kommen. Dafür benötigen wir:

  1. a. unterschiedliche Intensität und gleich lange Laufzeiten
  2. b. unterschiedliche Intensität und unterschiedlich lange Laufzeiten"
  3. c. gleiche Intensität und unterschiedliche lange Laufzeiten

Aber auch einohrig ist es möglich, eine Schallquelle zu orten. Das funktioniert, weil...

  1. a. ...die unterschiedlich geformten Ohrmuscheln der beiden Ohren unterschiedliche Reflexionen mit charakteristischem Frequenzmuster erzeugen.
  2. b. ...bereits kleine Bewegungen mit dem Kopf und die somit erzeugten Schwankungen in der Wahrnehmung ausreichen, dass das Gehirn die Schallquelle orten kann.
  3. c. ...ein Ohr alleine reicht nicht, um eine Schallquelle zu orten.