Berechnungswerkzeug Bahnverkehr

Mit diesem Tool lässt sich abschätzen, wie gross die durch den Bahnlärm verursachte Aussenlärmbelastung ist und ob sie die gesetzlichen Vorgaben nicht verletzt. Das Tool basiert auf dem Modell SEMIBEL (BUWAL, Schriftenreihe Umweltschutz Nr. 116). Es ist anwendbahr im Nahbereich von Bahnen und bei einfachen Schallausbreitungsverhältnissen (erste Bautiefe). Topografie, Hindernisse, Tunnelportale, etc. werden nicht berücksichtigt. Es dient nur zur Abschätzung der Notwendigkeit weitergehender Abklärungen.

Berechnungsmodul ohne Hindernisdämpfung.
Die Resultate sind für Gutachten nicht zulässig!


Erläuterungen zu den Schallpegeln:

  • Lre: Energieäquivalenter Beurteilungsdauerschallpegel. Der energieäquivalente Dauerschallpegel entspricht jenem Pegel, der bei ununterbrochener Andauer über den betrachteten Zeitraum die gleiche Schallenergie auf das menschliche Ohr bringen würde wie der schwankende Schalldruckpegel in diesem Zeitraum. Er stellt damit einen Mittelungspegel dar.

  • Lr: Beurteilungspegel. Der Beurteilungspegel ist ein Mass zur Kennzeichnung der auf einen Ort wirkenden Schallimmission während jeder Beurteilungszeit.